Symptom Lungenbeschwerden und Atemnot

Lungen- und Atemprobleme sind bei Long COVID oft. Hier gibt es Infos zu Symptomen, Untersuchungen und Behandlungen. Eine Lungen-Rehabilitation hilft bei Problemen.

Etwa 60 Prozent der Long COVID-Betroffenen haben Lungen- und Atemprobleme. Die Lunge nimmt oft weniger Sauerstoff auf. Lungenärzt*innen untersuchen die Ursachen.

Lungenfunktionstests messen die Luftmenge in der Lunge. Auch die Atemmuskelkraft wird gemessen. Ein 6-Minuten-Gehtest zeigt, wie viele Schritte man in 6 Minuten geht.

Röntgen und Computertomografie zeigen Veränderungen in der Lunge. Schlaf-Tests zeigen Atemprobleme in der Nacht.

Behandlungsmöglichkeiten bei Lungenbeschwerden und Atemnot

Viele Long COVID-Betroffene können ihre Probleme verbessern. Medikamente wie Corticosteroide helfen.

zuletzt geändert: