Post-Vac-Syndrom

Das Bundesministerium für Gesundheit erklärt den Begriff Post-Vac-Syndrom. Er beschreibt gesundheitliche Probleme nach einer COVID-19-Impfung. Die Beschwerden ähneln manchmal Long COVID. Sie sind noch wenig erforscht.

Die Symptome des Post-Vac-Syndroms

Symptome des Post-Vac-Syndroms sind Kopfschmerzen, Migräne und Schwindel. Auch Übelkeit, Herz-Kreislauf-Probleme und Atemnot gehören dazu.

Stand der Wissenschaft

Es gibt noch keine genaue medizinische Definition für das Post-Vac-Syndrom. Auch die Ursache ist noch nicht bekannt. Weitere Studien sind nötig.

Betroffenenorganisation:

Selbsthilfe-Gruppen finden

Sie suchen Kontakt zu einer Selbsthilfe-Gruppe? Bei uns können Sie nach Gruppen in Ihrer Region oder deutschlandweit suchen.

zuletzt geändert: