
Pacing
Pacing hilft bei Long COVID mit Fatigue. Es hilft, Energie besser zu nutzen. Pacing hilft bei starker Erschöpfung und ME/CFS.
Pacing hat zum Ziel, Überlastung zu vermeiden. Man vermeidet auch Zusammenbrüche.
- Man lernt, Energie gut einzuteilen.
- Man lernt, das eigene Tempo anzupassen.
- Man lernt, Pausen zu machen.
Man erkennt Symptome vor, während und nach Aktivitäten. Man lernt, Energie bewusst zu nutzen. Das gilt für Körper, Geist und Gefühle.
Betroffene mit ME/CFS und PEM profitieren auch. PEM ist eine starke Erschöpfung nach Anstrengung.
zuletzt geändert: