Kinder & Jugendliche

Diese Seite gibt Informationen zu Long COVID bei Kindern und Jugendlichen. Sie finden Informationen zur Häufigkeit, zu Symptomen und zur Diagnose. Es gibt auch wichtige Anlaufstellen und Hilfeangebote.

Long COVID bei Kindern und Jugendlichen

Auch Kinder und Jugendliche haben Long COVID. Akute Infektionen sind oft mild oder ohne Symptome. Aber nach Wochen können Langzeitbeschwerden auftreten. Diese sind oft anders als bei Erwachsenen. Kinder und Jugendliche erholen sich oft nach Wochen oder Monaten.

Es gibt wenige Daten zu Long COVID bei Kindern. Meist wurden Erwachsene untersucht. Eine Studie aus der Schweiz sagt, 2 bis 3,5 Prozent der Kinder an Long COVID erkranken.

Einige Gruppen haben ein höheres Risiko für Long COVID. Dazu gehören:

Long COVID zeigt sich oft anders als bei Erwachsenen. Häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
  • Riechstörungen
  • Halsschmerzen
  • Ängstlichkeit
  • entzündete Augen

Weitere Beschwerden können Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit, Fieber, Schwindel oder Atemnot sein. Kinder haben ein geringeres Risiko für Chronisches Fatigue Syndrom ME/CFS.

Mehr unter: https://dgpi.de/pims-survey-update/

Wenn Sie denken, Ihr Kind hat Long COVID, gehen Sie zum Kinderarzt oder Hausarzt. Dort untersucht man das Kind genau. Wenn man nichts findet, schickt der Arzt das Kind zu einem Spezialisten. Es gibt jetzt auch Spezialisten für Long COVID bei Kindern. Informationen bekommen Sie am Telefon.

Wenn Sie lange an der Krankheit COVID-19 leiden oder ein Post-Vac-Syndrom vermuten, gehen Sie zuerst zu Ihrer Hausarzt-Praxis.
Wenn Sie keinen Hausarzt haben oder nicht sicher sind, ob Sie dort die richtige Person finden, rufen Sie die Termin-Service-Stellen der Kassenärztlichen Vereinigungen an.

Rufen Sie die Telefonnummer 116 117 an oder besuchen Sie die Webseite www.116117-termine.de. Dort bekommen Sie schnell einen Termin.

Es gibt keine sichere Medizin gegen Long COVID bei Kindern. Aber oft verschwinden die Symptome nach einigen Wochen. Kinder sollen sich ausruhen und keinen Sport machen.

Kinder mit Long COVID brauchen Hilfe. Sie fühlen sich oft allein, weil sie nicht zur Schule gehen können. Eltern können verschiedene Hilfen nutzen:

Es gibt auch Reha für Kinder mit Long COVID. Das Bündnis Kinder- und Jugendreha hat eine Liste von Reha-Kliniken. Diese Kliniken helfen Kindern mit Long COVID. Sie können eine Klinik beim Bündnis Kinder- und Jugendreha e.V. suchen.

zuletzt geändert: